Wie kannst du dein Immunsystem stärken?

Hast du das Gefühl, dass du dich vor etwas im Aussen schützen musst? Wenn wir sehen, mit welchen Umwelteinflüssen wir zu kämpfen haben, seien das Strahlungen, Energien, Viren etc., da scheint ein Schutz dagegen beinahe aussichtslos. 

 

Aber brauchen wir denn überhaupt einen Schutz, wenn wir von Innen stark sind?

 

Ein starkes Immunsystem benötigt keinen Schutz, denn es hat gelernt, mit Herausforderungen umzugehen. Genauso verhält es sich auch mit unserer inneren Stabilität und Zentrierung. Natürlich ist es in gewissen Situationen sinnvoll und auch notwendig, sich schädlichen Einflüssen zu entziehen, längerfristig wird dein System aber verlernen, darauf zu reagieren. Äussere Einflüsse sind also nicht generell negativ zu betrachten, sondern sie sind auch dazu da, unser Immunsystem zu stärken.  

 

Folgende Dinge lassen sich einfach und schnell in den Alltag integrieren und stärken dein Immunsystem und deine Resilienz:

  • Regelmässige Bewegung, am besten in der Natur. Die frische Luft und die Bewegung bringen den Stoffwechsel in Schwung. 
  • Tageslicht nutzen, dies hat einen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden (im Winter könnte zusätzlich Vitamin D eingenommen werden)
  • Fertigprodukte weglassen oder zumindest stark reduzieren. Diese Produkte enthalten keinerlei Nährstoffe, welche der Körper nutzen kann. Ganz im Gegenteil, der Körper verbraucht unnötige Energie, um diese Lebensmittel zu verwerten. 
  • Kältetherapie. Es kann z.B. warm geduscht werden und als Abschluss für ca. 1-2 Minuten kalt duschen. Das fördert unsere Flexibilität und Stressresistenz. Der Körper lernt dadurch, auf stressige Situationen angemessen zu reagieren. 
  • Allgemeine Stressreduktion, sich regelmässig Zeit für Ruhe und Regeneration gönnen. 

Die Kinesiologie und Craniosacrale Therapie können dir wertvolle Hinweise liefern, wo du noch genauer hinschauen darfst, damit dein System optimal unterstützt ist. Gerne begleite ich dich dabei.