Möchtest du Gewohnheiten verändern?

Wir alle haben Gewohnheiten oder Süchte, welche wir lieber loswerden würden. Gemäss Studien braucht das Gehirn bzw. der Körper 21 Tage, um ein neues Verhaltensmuster zu integrieren. Konkret heisst das, wir müssen die alte Gewohnheit 21 Tage weglassen, bis wir uns daran gewöhnt haben.

 

Vielleicht kennst du z.B. das Phänomen, dass du vor dem Fernseher "Hunger" kriegst. Wenn wir regelmässig vor dem Fernseher essen, verbindet unser Gehirn automatisch den Fernseher mit dem Essen. Sobald wir also den Fernseher einschalten, verspüren wir automatisch auch ein Hungergefühl. Das ist dann aber kein körperlicher Hunger, sondern wird vom Kopf gesteuert. Auch beim Rauchen verhält es sich ähnlich, Der Rauchstopp ist nicht wegen der körperlichen Sucht so schwierig, sondern weil dein Gehirn so viele Situationen mit dem Rauchen verbindet. Es funktioniert auch bei anderen Themen, z.B. wenn du ständig das Handy deines Partners kontrollierst oder in bestimmten Situationen immer wieder gleich reagierst. Es ist ein gewisser Automatismus vorhanden. 

 

Mit der Kinesiologie und auch weiteren Therapieformen ist es möglich, die Selbstregulierungskräfte des Klienten zu aktivieren und ihm dadurch die Möglichkeit zu geben, sich neu zu strukturieren. Wie das? Die Zugänge sind sehr vielfältig, bei den einen hilft ein Gedankenanstoss, bei anderen die körperliche und geistige Entspannung. Auch emotional belastende Themen, die losgelassen werden können, sind oft ein Schritt in die gewünschte Richtung. Durch gezieltes Arbeiten am Körper und mit der Gesprächsführung kann sich das Feld der Möglichkeiten für die Klientin oder den Klienten wieder öffnen.

 

Ich unterstütze dich gerne dabei, deine Gewohnheiten oder Süchte loszuwerden oder neue Verhaltensweisen zu integrieren!